Leserbriefe Der Neue Tag

06.11.2023: Martin Bösl, Pressath/Herzogspitz: Windkraftanlagen im Wald erhöhen das Brandrisiko
09.02.2023: Dr. Christian Schröfl, Erbendorf: "Windanlagen haben im Wald nichts verloren"
08.02.2023: Martin Bösl, Pressath/Herzogspitz: "Das hat mit Klimaschutz nichts mehr zu tun“
15.07.2022: Hermann Popp, Kastl: Wegen Windrädern Sorge um die Heimat
14.03.2022: Harald Hertel, Waldsassen: "Landschaftsschutz ad absurbum"
14.03.2022: Dr. Christian Schröfl, Erbendorf: Zehn Windräder im Englischen Garten
27.01.2022: Dr. Christian Schröfl, Erbendorf: "Windräder haben im Wald nichts verloren"
02.08.2020: Madeleine Luhzing, Eckersdorf: Unwissenschaftliche Kritik
29.02.2020: Karin Sossalla, Albenreuth: Sind Bäume nicht mehr so wichtig?
28.02.2020: Heike und Norbert Reger, Erbendorf: Energiewende ohne Rücksicht? 
(bezugnehmend auf den Zeitungsbericht im Onetz vom 21.02.2020 Grüne wollen in Erbendorf zwei Stadtratssitze)
Leicht gekürzt, Original-Entwurf
20.02.2020: Hermann Popp, Kastl: Wind-Industrie verstümmelt letzte Naturparadiese 
(bezugnehmend auf den Artikel im Onetz vom 13.02.2020)
01.02.2020: Heike und Norbert Reger, Erbendorf: Vor der Wahl informieren
01.02.2020: Bettina Stickling, Grün bei Vorbach: "Windindustrieanlagen machen krank"
31.01.2020: Ingrid Birkner, Atzmannsberg: Bürger müssen sich informieren
17.10.2019: Peter Steinbock, Eschenbach: Ein Sammelsurium teurer Einzelmaßnahmen
22.08.2019: Johannes Bradtka, VLAB: "Wald kein Ort für Windräder"
(Reaktion auf Leserbrief von Johann Mayer, Neue Energien West, vom 20.08.2019)
14.06.2019: Dr. Christian Schröfl, Erbendorf: "Katastrophe vor Augen"
03.06.2019: Hermann Popp, Kastl: Gesicht unserer Heimat geht verloren
03.06.2019: Dr.Dr. Martin Rupprecht, Erbendorf: Mindestabstand "nicht verhandelbar"
22.06.2016: Maximilian Schnurrer, 95671 Bärnau: Die Fratze der Geldgier
18.05.2016: Windkraft-Abstandsregel: Geteilte Meinungen

Leider können viele Inhalte nur noch mit der OnetzPlus-Mitgliedschaft gelesen werden.

16.02.2024: Zu wenig Platz für die Windkraft: Die schwierige Standort-Suche in der Nordoberpfalz Adler, Militärflugzeuge und verschiedene Denkmäler: Es gibt einigen Widerstand gegen den Bau neuer Windkraftanlagen in der Oberpfalz. Eine Bestandsaufnahme.
16.02.2024: Oberpfälzer Windkraftkarte: Wo Windräder möglich sind – und wo nicht In der Oberpfalz sollen bald deutlich mehr Windräder stehen: Der Planungsverband hat für den Norden des Bezirks einen Planungszwischenstand veröffentlicht. Die Karte zeigt, wo es Windräder geben könnte – und wo sicher nicht.
23.01.2024: Landesverteidigung hat Vorrang: Bundeswehr schießt Windkraft ab Ein herber Dämpfer für den Windkraftausbau: Bei Erbendorf hat die Bundeswehr einen Windpark verhindert. Das wirft die Frage auf, ob Belange der Landesverteidigung auch anderswo in der Oberpfalz zum Tragen kommen könnten.
19.01.2024: Die Gründe für die Kehrtwende bei der Windkraft im Hessenreuther Wald Die Bundeswehr legt gegen große Windkraftanlagen zumindest in Teilen des Hessenreuther Walds ihr Veto ein. Dass auch viele Bürger Einwände gegen den Bau von Windrädern haben, wurde im Stadtrat da zur Nebensache.
16.01.2024: Bundeswehr erteilt Windrädern rund um Erbendorf Absage Aus den geplanten Windkraftanlagen in Erbendorf wird nichts – der Schwarzstorch hat damit aber nichts zu tun: Die Bundeswehr hat ein Veto eingelegt.
21.12.2023: Wie wirken sich Windräder im Hessenreuther Wald auf Natur und Tourismus aus? Ein aktueller Umweltbericht sieht die Auswirkungen von möglichen Windkraftanlagen im Hessenreuther Wald für Natur und Tourismus als nicht so dramatisch an. Forstingenieur und Windkraft-Kritiker Johannes Bradtka hält dagegen.
26.10.2023: Stadtrat Erbendorf gibt Okay für Entwurfsplanung Windkraft im Hessenreuther Wald In Sachen Windkraft ist die Stadt Erbendorf einen Schritt weiter. Die Räte stimmten der Entwurfsplanung für den Teilflächennutzungsplan Windkraft im Hessenreuther Wald zu. Die Planungen sind in Kürze für die Bürger zugänglich.
20.10.2023: Stadtrat Erbendorf gibt Okay für Entwurfsplanung Windkraft im Hessenreuther Wald In Sachen Windkraft ist die Stadt Erbendorf einen Schritt weiter. Die Räte stimmten der Entwurfsplanung für den Teilflächennutzungsplan Windkraft im Hessenreuther Wald zu. Die Planungen sind in Kürze für die Bürger zugänglich.
16.05.2023: Windräder im Landkreis Tirschenreuth: So ist der Stand bei aktuellen Projekten Drei Windparks im Landkreis Tirschenreuth warten auf die Genehmigung vom Landratsamt. Das Verfahren über die Behörde ist jedoch komplex und der Beratungsbedarf gegenüber Antragstellern enorm.
27.02.2023: Demonstration bei Söder-Besuch in Erbendorf: "In den Wald gehören Bäume, keine Windräder" Gegen viele Windkraft-Pläne in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt/WN gibt es Widerstand. Die Bürgerinitiativen dahinter tauschen sich auch aus und haben nun gemeinsam in Erbendorf beim Besuch von Markus Söder demonstriert.
27.02.2023: Bürger-Energiegenossenschaft West steht zu Windpark-Projekt am Hessenreuther Berg Um sich selbst ein Bild vom geplanten Windpark am Hessenreuther Berg zu machen, trafen sich die Führungskräfte der Bürger-Energiegenossenschaft West eG aus Grafenwöhr.
26.02.2023: Ministerpräsident Markus Söder arbeitet sich in Erbendorf an seinem Lieblingsgegner ab Seit einem halben Jahrhundert lädt sich die CSU zu Beginn der Fastenzeit nach Erbendorf hochkarätige Redner ein. Zur 50. Auflage fährt am Samstag Ministerpräsident Markus Söder bei der Stadthalle vor. Als er aus seinem BMW aussteigt, wird er neben dem Empfangskomitee der CSU-Mandatsträger von rund 40 Demonstranten begrüßt. Sie skandieren von der gegenüberliegenden Straßenseite, die Wälder windkraftfrei zu halten. Söder registriert es, nimmt im Foyer auch noch einen Brief der Windkraftgegner an sich, unterhält sich kurz mit den Sprechern, zeigt Verständnis. Macht aber auch deutlich: "Ganz ohne Windräder geht es nicht. Aber ich schaue mir den Brief an."
07.02.2023: Windenergie: Rauher Kulm und Hessenreuther Wald rücken ins Visier Klimawandel und Energiewende lassen die Politik nicht los. Der Stadtrat Pressath ließ sich von Matthias Rösch vom Energie-Technologischen Zentrum Nordoberpfalz auf den neuesten Stand bringen.
06.02.2023: Kurze Vorbereitungszeit zur Windenergie sorgt im Stadtrat für Unmut Es war zu erwartet, dass der Stadtrat den Empfehlungen des Bauausschusses in Sachen Windenergie folgen wird. Doch es kam anders, denn erst wenige Stunden vorher wurden die Räte mit neuen Informationen versorgt – und das stieß auf Unmut.
01.02.2023: Windenergie in Erbendorf: Ein Planungsbüro soll ran Wie sieht die Zukunft der Windenergie in der Stadt Erbendorf aus? Darüber entschieden die Stadträte in einer Sondersitzung am Dienstagabend. Der favorisierte Vorschlag aus dem Bauausschuss wurde kurzfristig verworfen.
24.01.2023: Nun bereits 17 Windräder im und beim Hessenreuther Wald geplant Immer mehr Investoren sehen im Hessenreuther Wald und angrenzenden Flächen einen guten Standort für Windräder. Mittlerweile gibt es Pläne für 17 Anlagen.
14.11.2022: Erbendorf setzt auf Energiekonzept Blockheizkraftwerk, LED-Beleuchtung, Photovoltaik: Die Stadt Erbendorf hat die Energiewende bereits eingeleitet. Ein Konzept soll die Stadt weiter voranbringen.
11.10.2022: Erbendorfer Stadtrat diskutiert über Vorrangflächen im Silberschlag und vier weitere Windräder im Hessenreuther Wald Die Zukunft der Windenergie in Erbendorf war Thema einer Sondersitzung des Stadtrats. Die Ausweisung von Vorrangflächen im Gebiet Silberschlag und zwei neue Anträge für vier weitere Windräder galt es zu besprechen.
23.09.2022: Diskussion über Landschaftsschutzgebiete und Windräder im Landkreis Tirschenreuth Wenn Landschaftsschutz auf Windkraft und Landwirtschaft prallt, sind emotionale Debatten vorprogrammiert. Der Schutzstatus von Grenzkamm, Hessenreuther Wald und Klosterwald sowie mögliche Auswirkungen waren Thema im Kreisausschuss.
19.08.2022: Staatsforsten wollen Standorte für Windräder versteigern Um Konflikten mit Menschen bestmöglich aus dem Weg zu gehen, sollen die Windräder nun in Bayerns Wäldern versteckt werden. Die Staatsforsten rüsten sich für einen großen Ansturm.

17.08.2022: Leidenschaftliche Diskussion im Marktrat Fuchsmühl über Windräder im Steinwald Viele sehen in Windrädern eine wichtige Alternative bei der Energie-Gewinnung. Es gibt aber auch unzählige Gegner, die vor einer Verunstaltung der Landschaft warnen. Das Thema beschäftigte nun auch den Marktgemeinderat Fuchsmühl.

12.07.2022: Meinung: Was gegen mehr Windräder spricht Das neue Windkraft-Gesetz des Bundes öffnet dem Ausbau der Windenergie die Tore. Bei aller Euphorie, bisher haben Windkraft und andere erneuerbare Energien nicht die Hoffnung erfüllt, die in sie gesetzt wurde, kommentiert Wolfgang Würth.
14.06.2022: Windräder im Hessenreuther Wald: Initiatoren stellen Projekt detailliert vor Die Initiatoren des Windparks Silberschlag im Hessenreuther Wald gehen mit insgesamt sieben Informationsveranstaltungen in die Offensive. Dabei nehmen sie auch zu Kritikpunkten Stellung.
07.04.2022: Windräder im Hessenreuther Wald: Verein für Artenschutz rät Planern zu Exit-Strategie Die kontroverse Diskussion um den Bau von Windrädern im Hessenreuther Wald nimmt wieder Fahrt auf. Während die potenziellen Investoren mit einer schnellen Genehmigung rechnen, halten die Gegner das Projekt für nicht genehmigungsfähig.
08.03.2022: Grüne im Landkreis Tirschenreuth fordert: Auch Landschaftsschutzgebiete für Windräder öffnen Auch Land-schaftsschutzgebiete sollen bei der Windkraftnutzung kein Tabu sein. Dies fordert Landtagsabgeordnete Anna Schwamberger von den Grünen. Und sie denkt dabei nicht nur an die im Hessenreuther Wald geplante Anlage.
07.03.2022: Überarbeitete Pläne für Windräder im Hessenreuther Wald Das hörten die Parlamentarier der Grünen gerne. Die Windkraftanlagen im Hessenreuther Wald sind nun so geplant, dass nach Überzeugung der Initiatoren selbst die 10H-Regel kein Hindernis für den Bau wäre.
22.02.2022: Windkraft in Erbendorf: Mehr Bürgerbeteiligung gewünscht "Spaziergänge" und Windkraft: Die Themen der vergangenen Tage und Wochen beschäftigen auch den Erbendorfer Stadtrat. Mit dem Vorgehen des Bürgermeisters sind nicht alle einverstanden.
21.02.2022: Windpark Silberschlag: Zuwendung an angrenzende Kommunen komplett freiwillig Viel Wirbel hat die Meldung verursacht, dass für den Windpark Silberschlag bei Erbendorf der Bauantrag vorliegt. Jetzt klärt die Antragstellerin über die mögliche finanzielle Beteiligung der angrenzenden Gemeinden auf.
18.02.2022: Bayerisches Wirtschaftsministerium reagiert auf Kritik der vier Bürgermeister zum Projekt Windpark Silberschlag Das Wirtschaftsministerium begrüßt den Ausbau erneuerbarer Energien. Nach der Kritik der Bürgermeister aus Erbendorf, Kemnath, Kastl und Pressath am Statement von Minister Hubert Aiwanger stellt das Ministerium die Aussagen nochmal klar.
17.02.2022: Windpark Silberschlag: Vier Bürgermeister richten Kritik an Minister Aiwanger Die Diskussion um den angedachten Windpark Silberschlag bei Erbendorf geht weiter. Auf Aussagen von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger reagieren nun die Bürgermeister aus Erbendorf, Kemnath, Kastl und Pressath.
14.02.2022: Landrat Roland Grillmeier attackiert Wirtschaftsminister wegen Aussagen zum Windkraft-Projekt bei Erbendorf Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat das geplante Windkraft-Projekt bei Erbendorf begrüßt. Für Landrat Roland Grillmeier werfen die Aussagen des Ministers einige Fragen auf.
11.02.2022: Minister Hubert Aiwanger begrüßt geplantes Windkraft-Projekt bei Erbendorf Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat sich in der Diskussion um den geplanten Bürgerwindpark bei Erbendorf zu Wort gemeldet: In einer Pressemitteilung spricht er von einem Projekt mit Vorbildcharakter.
09.02.2022: Viel Wind um Landschaftsschutz – Landkreis Tirschenreuth steigt in Planung ein Die Diskussion dauerte lange und endete unerwartet: Mit großer Mehrheit beschloss der Kreistag, das Verfahren für weitere Landschaftsschutzgebiete einzuleiten. Fakten in Form einer Sicherstellung sind damit nicht geschaffen – vorerst.
09.02.2022: Bauantrag für Bürgerwindpark bei Erbendorf liegt vor Pünktlich zum Tag der Kreistagssitzung ging der Bauantrag für den lange geplanten Windpark bei Erbendorf im Landratsamt ein. Antragsteller ist die "Windpark Silberschlag GmbH und Co. KG", wie Regierungsdirektorin Regina Kestel bestätigt.
25.01.2022: Debatte um Windkraft und Landschaftsschutz im Landkreis Tirschenreuth: Von Freiwild, Kröten und Hintertüren Selten lockt eine Sitzung des Kreisausschusses in Tirschenreuth Zuhörer an. Doch diesmal ging es um Landschaftsschutz und Windkraft. Ein Mitglied des Gremiums überraschte in der emotional geführten Debatte mit einer Aussage besonders.
03.09.2021: So ist der Planungsstand bei den Windräderprojekten bei Bärnau und im Hessenreuther Wald Nur acht Windräder sind im vorigen Jahr in Bayern ans Netz gegangen. Die 10H-Regelung ist für neue Projekte nach wie vor eine der Hürden. Wie sieht es im Landkreis Tirschenreuth aus?
18.06.2021: 3252 Unterschriften gegen Windkraft im Hessenreuther Wald Initiatoren der Bürgerinitiative „Windkraftfreie Heimat – Hessenreuther Wald“ überreichen an Landrat Roland Grillmeier eine Unterschriftenliste. Er gibt den Verantwortlichen ein Versprechen.
18.08.2020: "Lebe, wachse und blühe": 50 Jahre Naturpark Steinwald Fünf Jahrzehnte Naturpark - wegen Corona gab es nur eine dezente Feier, dafür aber mit einem Ehrengast: Regierungspräsident Axel Bartelt hielt die Festansprache. "In seinen vielen Aktivitäten ein emsiger Verein", stellte er fest.
16.07.2020: Energiewende – eine Herausforderung für alle Eine Bürgerinformationsveranstaltung in ganz neuer Form: Der Erbendorfer „Bürgerdialog Stromnetz in der Oberpfalz“ lud zur ersten Online-Bürgerinformationsveranstaltung ein. Rund 30 Interessierte nahmen online daran teil.
03.05.2020: Naturpark Steinwald soll größer werden Der Naturpark Steinwald soll erweitert werden. Die Verantwortlichen des Vereins haben dazu Flächen des Hessenreuther Walds im Blick. Bis es aber so weit ist, gibt es einige Hürden zu überwinden.
29.03.2020: Stichwahl in Erbendorf: Reger folgt auf Donko Der bisherige Zweite Bürgermeister wird der neue Chef im Erbendorfer Rathaus. Wie vor zwei Wochen lag Johannes Reger (CSU) auch bei der Stichwahl gut 380 Stimmen vor Bernhard Schmidt (Freie Wähler).
29.03.2020: Schäffler zieht ins Rathaus ein Politneuling Roman Schäffler hat es geschafft: In der Stichwahl am Sonntag in Kemnath setzte sich der Bürgermeisterkandidat von CSU/CLU mit 54,5 Prozent der Stimmen gegen Hermann Schraml (Freie Wähler) durch. Er löst damit im Mai Amtsinhaber Werner Nickl (CSU) ab.
26.03.2020: "Bleiben Sie alle gesund" Der erste Wahlgang vor zwei Wochen hat noch keine Klarheit geschaffen, wer der Nachfolger des scheidenden Bürgermeisters Hans Donko (CSU) wird. Nun müssen die Erbendorfer noch einmal ran - und zwar per Briefwahl. Das macht das Rennen nicht weniger spannend.
26.03.2020: Keine Windräder auf Kosten der Kemnather Bürger Hermann Schraml und Roman Schäffler sind Kontrahenten in der Stichwahl am Sonntag in Kemnath. Sie eint aber die Kritik an den Windkraftplänen für Hessenreuther Wald.
16.03.2020: Grüne das Zünglein an der Waage Wer neuer Bürgermeister von Erbendorf wird, entscheidet sich am Sonntag, 29. März. Wie die Mehrheitsverhältnisse im künftigen Stadtrat aussehen, ist hingegen klar. Sie haben sich geändert.
15.03.2020: Roland Grillmeier neuer Landrat im Landkreis Tirschenreuth Erstmals seit 1991 stellt die CSU wieder den Landrat im Landkreis Tirschenreuth: Roland Grillmeier setzt sich überraschend schon im ersten Wahlgang durch.
15.03.2020: Stichwahl ohne Jochen Neumann Wer neuer Bürgermeister von Erbendorf wird, entscheidet sich in zwei Wochen in einer Stichwahl. Zweiter Bürgermeister Johannes Reger hat aktuell die Nase vorn mit 47,7 Prozent. Auf Platz zwei landet Bernhard Schmidt (Freie Wähler).
05.03.2020: Roland Grillmeier: Als Landrat mehr den Takt vorgeben Roland Grillmeier will die Ära der Freien-Wähler-Landräte im Landkreis Tirschenreuth durchbrechen. Der CSU-Politiker setzt auf seine Erfahrung als Bürgermeister. Im Interview erklärt er, wie er die Rolle als Landrat interpretieren würde.
04.03.2020: Ely Eibisch: Mit dem E-Auto zum Landratsamt Seit 1991 stellen die Freien Wähler im Landkreis Tirschenreuth den Landrat. Diese Serie will Ely Eibisch fortsetzen. Im Interview verrät er, wie er die erneuerbaren Energien ausbauen will und woher der Name Ely kommt.
03.03.2020: Anna Toman will in die Stichwahl Überraschend zog Anna Toman 2018 in den Landtag ein. Nun will die Grünen-Politikerin neue Landrätin werden. Im Interview erklärt sie, wie Tirschenreuth der "grünste Landkreis" Bayerns werden soll.
03.03.2020: Thomas Döhler: Mehr Geld für öffentlichen Nahverkehr Die SPD schickt im Landkreis Tirschenreuth Thomas Döhler in das Rennen um das Amt des Landrats. Herr Döhler stellt sich die Frage: "Wenn man im Hessenreuther Wald eine riesige Schneise für die B299 durchschlagen kann, was man gegen Windräder hat, die sauberen Strom erzeugen." Er verkennt die weiteren Riskien die neben der Zerstörung des Waldes noch mit dem geplanten Bauvorhaben einhergehen (siehe Fakten).
02.03.2020: Bürgermeisterwahl: Drei Kandidaten setzen in Erbendorf auf Sieg Johannes Reger (CSU) und Jochen Neumann (SPD) sprechen sich gegen die Windindustrie-Anlagen im Hessenreuther Wald aus, Bernhard Schmidt (Freie Wähler und Geschäftsführer der Neue Energien West eG) erwähnt diese mit keinem Wort.
21.02.2020: Grüne wollen in Erbendorf zwei Stadtratssitze (Man beachte die Aussage im dritten Absatz: "Schmidt: "Und wenn dafür Windräder gebraucht werden, dann müssen wir die auch bauen lassen." Der Bio-Bauer machte keinen Hehl daraus, dass er dafür auch Bäume im Hessenreuther Wald opfern würde. "Ein Wald ist etwas, das sich wieder erneuert." 
19.02.2020: Rede-Duell der 4 Landratskandidaten: Viel Wind um Klima und Kliniken
27.01.2020: Mehr politisches "Public Viewing"
26.01.2020: Podiumsdiskussion in Erbendorf: Wenig Geld und viele Baustellen
23.01.2020: Drei Mann wollen in einen Chefsessel
23.01.2020: Starker Einfluss von Windrädern auf Landschaftsbilder
14.11.2019: Windräder: Stadt sind Hände gebunden
26.10.2019: "Fridays for future" im Dorfwirtshaus
16.10.2019: Staatssekretär Gerhard Eck: Nein zu Windrädern respektieren
15.10.2019: Landrat strikt  gegen Windkraft im Hessenreuther Wald
                   Video auf der Facebook-Seite des VLAB
07.10.2019: Von Gegnern lernen
27.09.2019: Windpark im Hessenreuther Wald: Im Westen nichts Neues
26.09.2019: Über 2000 Unterschriften gegen Windpark im Hessenreuther Wald gesammelt
17.09.2019: Sonne statt Wind
05.09.2019: Die Windkraft in der Oberpfalz: Vier Blickwinkel
31.08.2019: Windkraft im Hessenreuther Wald: BUND "bei weitem nicht sicher"
27.08.2019: Viel Wind um den Hessenreuther Wald
04.08.2019: Geballter Gegenwind für Windpark-Pläne
19.07.2019: Nicht vor Tatsachen stellen lassen
19.07.2019: Bürgerinitiative kritisiert Windrad-Pläne im Hessenreuther Wald
11.07.2019: Windkraft im Hessenreuther Wald - Wirbel um Planskizze
25.06.2019: Windpark im Hessenreuther Wald - Kommunen nicht einbezogen
24.06.2019: Gegen Windpark aussprechen
24.06.2019: Windkraft im Wald wühlt Bürger auf
10.05.2019: Horstbaum für Schwarzstorch nach Rücksprache mit Behörden gefällt
08.05.2019: Windpark im Hessenreuther Wald wird forciert
28.01.2018: Verwaltungsgericht gibt Gegnern recht - Berufung möglich - Keine Windkraft bei Gramlhof
01.06.2017: Neue Voruntersuchungen für Windkraftanlage im Hessenreuther Wald - Schwarzstorch "stört"
17.06.2016: VLAB im Hessenreuther Wald - Windräder treiben Gegner an
14.06.2016: Nach dem Pfeilangriff auf Schwarzstörche: Schmidt will Pläne überdenken - Windräder vor dem Aus?
11.06.2016: Geht es um Windkraft? - Pfeilangriff auf junge Schwarzstörche
17.05.2016: Windrad-Pläne im Hessenreuther Wald - Bewährungsprobe für 10H
16.05.2016: Hessenreuther Wald - Windräder im Wartestand
14.04.2016: Arbeiten zur Windforschung im Hessenreuther Wald abgeschlossen - Investoren stehen bereit
02.03.2016: Galgenfrist - Windmessmast erhält Verlängerung
19.01.2016: Baugenehmigung für Windmessanlage seit Monaten abgelaufen - Der Mast muss weg
12.11.2015: Geplante Anlagen im Hessenreuther Wald Thema im Bürgergespräch der "Freien" - Atomkraft nein, Wind naja
21.10.2015: Windkraft polarisiert
19.10.2015: Von Wind bis Weihnachten
17.10.2015: Wind weht "ungestört"
06.10.2015: Hotspot der Natur
07.07.2015: Windräder - Investor klopft an
18.05.2015: Hessenreuther nicht übergehen
15.05.2015: Naherholungsgebiet nicht der Geldgier opfern
09.05.2015: Windräder: Hessenreuther nicht übergehen
26.02.2015: Im Kampf gegen Windmühlen

20.01.2024: Besiegelt ein Veto der Bundeswehr das Aus für die Windräder im Hessenreuter Wald? Enttäuschung bei allen Windenergie-Befürwortern und der Natural Energy Solution, die im Hessenreuther Wald einen Windpark bauen wollte. Die Bundeswehr verhindert mit ihrem Veto voraussichtlich das Millionen-Projekt.
27.04.2023: Parkstein: Windkraftgegner fordern Haftungsübernahmeerklärungen
16.03.2023: Stadtrat Pressath beschließt Potentialgebiete Pressath. Die Aufforderung zur Meldung von Potentialgebieten für Windkraftanlagen führt zu einer lebendigen Diskussion im Stadtrat. Vor allem der Hessenreuhter Wald liegt zwar günstig, ist aber wegen der notwendigen Abholzung schwer umstritten.
27.02.2023: Markus Söder lässt beim Politischen Samstag in Erbendorf kein gutes Haar an der Ampel
07.02.2023: Landesbund für Vogelschutz gegen Windräder im Wald
07.11.2022: Landrat nimmt Stellung zur aktuellen Windkraft-Diskussion
20.07.2022: Die Crux mit der Windkraft: Fast jeder ist dafür, aber keiner will sie bei sich
21.06.2022: Windpark Silberschlag ab 2025: Bürger erhoffen sich Rendite
10.06.2022: Aufwind für Windpark im Hessenreuther Wald: Infoveranstaltungen für Bürger
31.03.2022: Es wird konkret mit den Windrädern im Hessenreuther Wald
19.05.2022: Energiewende vor der Haustür: „Küstennahe Windverhältnisse“ im Hessenreuther Wald
31.03.2022: Es wird konkret mit den Windrädern im Hessenreuther Wald
17.02.2022: Windpark Silberschlag: Bürgermeister kritisieren Energiefirmen und Aiwanger
21.01.2022: Landkreis will an der 10H-Regel festhalten
24.09.2019: Bürgerinitiative glücklich über Waldhausfest
26.06.2019: Windkraftanlagen im Hessenreuther Wald – Ja oder Nein?
25.06.2019: Nein zur Windkraft im Hessenreuther Wald
15.06.2019: „Kein Wind-Industriegebiet im Hessenreuther Wald!“
11.06.2016: Mit Pfeil auf Schwarzstörche geschossen






18.01.2017:  "Windräder können wir nicht recyceln" (Man beachte das Datum)