Wie wirken sich Windräder im Hessenreuther Wald auf Natur und Tourismus aus?

| Onetz

Ein aktueller Umweltbericht sieht die Auswirkungen von möglichen Windkraftanlagen im Hessenreuther Wald für Natur und Tourismus als nicht so dramatisch an. Forstingenieur und Windkraft-Kritiker Johannes Bradtka hält dagegen.

Der Hessenreuther Wald habe lediglich eine "geringe Bedeutung als Lebensraum für Pflanzen und Tiere" sowie für die "Erholungsnutzung". So steht es im Umweltbericht, welchen das Planungsbüro Neid + Neidl aus Sulzbach-Rosenberg für die Stadt Erbendorf angefertigt hat. Mit dem "ergebnisoffenen Gutachten", das vor einigen Wochen im Bauausschuss vorgestellt wurde, sollte herausgefunden werden, welche Flächen sich im Stadtgebiet für Windkraftanlagen eigenen. Zum Hintergrund: In und um den Hessenreuther Wald sind über 15 Windräder geplant.

"Der Hessenreuther Wald gehört zu den größten zusammenhängenden Waldgebieten in Nordost-Bayern", sagt Johannes Bradtka auf Nachfrage von Oberpfalz-Medien. Der Forstingenieur und Vorsitzende des Vereins für Landschaftspflege, Artenschutz und Biodiversität (VLAB) kennt das Gebiet schon seit über 30 Jahren, war dort für die Bayerische Forstverwaltung als Förster aktiv.

Kompletter Bericht: https://www.onetz.de/oberpfalz/erbendorf/wirken-windraeder-hessenreuther-wald-natur-tourismus-id4538697.html

Zurück