Minister Hubert Aiwanger begrüßt geplantes Windkraft-Projekt bei Erbendorf

| Onetz

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat sich in der Diskussion um den geplanten Bürgerwindpark bei Erbendorf zu Wort gemeldet: In einer Pressemitteilung spricht er von einem Projekt mit Vorbildcharakter.

In die Diskussionen um den möglichen Ausbau der Windenergie im Landkreis Tirschenreuth hat sich Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) eingeschaltet. In einer Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie vom Freitag, 11. Februar, nimmt Aiwanger Stellung zum geplanten Bürgerwindpark Silberschlag, der am Hessenreuther Berg bei Erbendorf entstehen soll. Demnach begrüßt er die jüngsten Fortschritte bei diesem Projekt.

„Die Kommune und ihre Bürgerinnen und Bürger haben meine volle Unterstützung. Ich begrüße die finanzielle Beteiligung der angrenzenden Gemeinden und der Menschen vor Ort. Das schafft Akzeptanz und Vertrauen für die Windkraft", wird Hubert Aiwanger in der Mitteilung zitiert. Und weiter: "Die Gemeinde Erbendorf geht mit der Bauleitplanung den richtigen Weg. Mit dem Bauantrag ist nun ein wichtiger Meilenstein erreicht. Projekte wie der Bürgerwindpark Silberschlag leisten einen großen Beitrag für die bayerische Energiewende und haben deshalb Vorbildcharakter.“

Wie aus der Pressemitteilung des Ministeriums weiter hervorgeht, gibt es in der Oberpfalz aktuell 130 Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von 306,5 Megawatt.

Quelle: Onetz

Zurück