Kurze Vorbereitungszeit zur Windenergie sorgt im Stadtrat für Unmut

| Onetz

Es war zu erwartet, dass der Stadtrat den Empfehlungen des Bauausschusses in Sachen Windenergie folgen wird. Doch es kam anders, denn erst wenige Stunden vorher wurden die Räte mit neuen Informationen versorgt – und das stieß auf Unmut.

Die Stadträte in Erbendorf mussten in der außerordentlichen Sitzung eine wichtige Entscheidung treffen: Wie sieht die Zukunft der Windenergie im Stadtgebiet aus? Wie berichtet, wichen die Räte von der Empfehlung des Bauausschusses ab. Dieser hatte in der Woche zuvor fast drei Stunden über das Thema debattiert. Statt eines Flächennutzungsplans "Silberschlag" entschieden sie sich nun für eine "Konzentrationsflächenplanung" durch ein Planungsbüro. Der Grund für die doch schnelle Meinungsänderung lag an den "neusten Erkenntnissen", die Bürgermeister Johannes Reger in der Sitzung bekannt gab. Aus diesen ergab sich ein neuer Beschlussvorschlag. Dieser wurde allerdings erst um 14.30 Uhr – also dreieinhalb Stunden vor der Stadtratssitzung – ins Ratsinformationssystem eingestellt. Das sorgte für Diskussionen.

Vollständiger Artikel: https://www.onetz.de/oberpfalz/erbendorf/kurze-vorbereitungszeit-windenergie-sorgt-stadtrat-fuer-unmut-id3941681.html

Wie zu befürchten war werden es immer mehr Windräder im und um den Hessenreuther Wald. Waren es 2016 lt. Aussage der NES noch 7 geplante Anlagen so wurden daraus 2022 schon 8 St. Ende 2022 waren es dann 12 St. und nun sind wir schon bei 17 St. angelangt.
Es läuft hier auch wie in anderen Gegenden, wenn erstmal begonnen ist, dann geht es munter weiter. Die ersten Windräder sind nur der Anfang !!!

Zurück