Die Gründe für die Kehrtwende bei der Windkraft im Hessenreuther Wald

| ONetz

Die Bundeswehr legt gegen große Windkraftanlagen zumindest in Teilen des Hessenreuther Walds ihr Veto ein. Dass auch viele Bürger Einwände gegen den Bau von Windrädern haben, wurde im Stadtrat da zur Nebensache.

In der Stadtratssitzung im Rathaussaal saßen die Kommunalpolitiker vor ungewöhnlich vielen Stellungnahmen zur Ausweisung eines Gebiets für Windkraftanlagen links und rechts der Bundesstraße auf der Erbendorfer Seite des Hessenreuther Waldes. Im Rahmen einer Teiländerung des Flächennutzungsplanes sollte dafür die rechtliche Grundlage geschaffen werden.

Um konkret geplante Anlagen ging es dabei zunächst nicht. Allerdings ist bekannt, dass die Firma Natural Energie Solutions (NES) aus Schadenreuth dort seit vielen Jahren den Windpark Silberschlag plant.

Kompletter Bericht: https://www.onetz.de/oberpfalz/erbendorf/gruende-fuer-kehrtwende-windkraft-hessenreuther-wald-id4585753.html

Zurück