Windräder im Landkreis Tirschenreuth: So ist der Stand bei aktuellen Projekten

| Onetz

Drei Windparks im Landkreis Tirschenreuth warten auf die Genehmigung vom Landratsamt. Das Verfahren über die Behörde ist jedoch komplex und der Beratungsbedarf gegenüber Antragstellern enorm.

Das Thema Windkraft nimmt weiter Fahrt im Landkreis Tirschenreuth auf. Zeit beim Landratsamt nachzuhaken, wie viele Anträge zum Bau von Windkraftanlagen aktuell zur Genehmigung eingereicht wurden. Pressesprecher Wolfgang Fenzl teilt nach Rücksprache mit dem Sachgebiet Immissionsschutz mit: "Insgesamt liegen dem Landratsamt Tirschenreuth derzeit drei Anträge auf immissionsschutzrechtliche Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb von Windkraftanlagen vor."

Dabei befassen sich zwei Anträge mit Windkraftanlagen im Gemeindegebiet von Bärnau. So sind jeweils zwei Anlagen für den Windpark "Stöberlhof" sowie für den Windpark "Hinterer Steinberg" geplant. Ein weiterer Antrag betrifft die Stadt Erbendorf mit acht Windkraftanlagen im Waldgebiet "Silberschlag" im Hessenreuther Wald. Der Antrag wurde von der Gesellschaft Natural Energy Solutions (NES) aus Schadenreuth eingereicht.

Kompletter Bericht: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/windraeder-landkreis-tirschenreuth-so-stand-aktuellen-projekten-id4131587.html

Zurück