Bundeswehr erteilt Windrädern rund um Erbendorf Absage

| ONetz

Aus den geplanten Windkraftanlagen in Erbendorf wird nichts – der Schwarzstorch hat damit aber nichts zu tun: Die Bundeswehr hat ein Veto eingelegt.

Das hatte wohl keiner auf dem Radar: Die Bundeswehr gibt als maximale Höhe für geplante Windkraftanlagen im Hessenreuther Wald eine Obergrenze von 762 Meter über Normalnull vor und besiegelt damit faktisch zunächst das Aus für neue Windräder rund um Erbendorf. Als Grund nennt die Bundeswehr die Funktionstüchtigkeit des Radars, das anscheinend durch Anlagen, die über die genannte Höhe hinausreichen, beeinträchtigt wird. Eine genauere Begründung war aber zunächst bei der Stadtratssitzung am Montag nicht zu erfahren.

Kompletter Bericht: https://www.onetz.de/oberpfalz/erbendorf/bundeswehr-erteilt-windraedern-rund-um-erbendorf-absage-id4579050.html

Zurück